Wie alles anfing  >>  Chronik 1990-2001  >>  Der Chor Frankfurt  >>  wolfgang-barina.de

 

DER CHOR

Der Chor, Deckblatt EinladungInformationen - Hinweise - Einladung
zu einem Projekt ab Januar 1990

Frankfurt im Oktober 1989 (Auszüge)

Die Idee

Wir gründen einen CHOR. Mit der Arbeit fangen wir im Januar 1990 an ....

Zur CHORarbeit treffen wir uns einmal wöchentlich Dienstag ....

Ziele der Probenarbeit sind die Erarbeitung eines gemeinsamen Stimmklangs, eines gemeinsam gefundenen und getragenen Arbeitsstils sowie ganz selbstverständlich eines "Repertoires". Dieses Repertoire wird .... zunächst aus eine Festigung und Erweiterung der auf den "Spass am Singen"-Wochenenden musizierten Stücke sein.

Für die Zeit bis Januar 1990 ermuntere ich Euch ausdrücklich mit mir in Gespräch zu kommen, mich anzurufen, mich auf ein Glas Bier (Pils) zu treffen und an den musikalischen und organisatorischen Vorbereitungen teilzuhaben, statt ungeduldig darauf zu warten, dass es endlich losgeht.

Wer kann mitmachen

An die Mitwirkung im CHOR werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Jede(r), der, die, das Spaß am Singen hat, kann mitmachen. Ich erwarte jedoch die Bereitschaft, sich regelmäßig und zuverlässig an der Arbeit zu beteiligen.

Wie soll das Kind nun heißen?

Einen Namen braucht der CHOR natürlich auch. Deshalb schreibe ich hiermit einen Ideenwettbewerb aus.

Und wofür das alles?

Die Proben richten sich Vortrag des erarbeiteten Programms. Dieser muß dann nicht notwendigerweise ein Konzert oder eine ausgereifte Aufführung sein, das Singen auf einem Straßenfest oder einer privaten Fete genügen vorerst auch. Nur soll es wünschenswerterweise 2 bis 3 solcher Vortäge im Jahr geben, um für die laufende Arbeit immer ein Ziel vor Augen zu haben.

Was wird gesungen?

Lied- und songhafte Chorsätze aus verschiedenen Stilrichtungen.
Dann möchte ich die einzelnen Nummern revuehaft zu einem Programm verknüpfenn, das unser gemeinsames Produkt sein wird. Solch eine Verknüpfung könnte durch eine rein arrangementmäßige Zusammenfügung (Potpüre), aber auch durch andere Gestaltungselemente erfolgen (CHOReographie, Kostüme, Bühnenbild, Diavortrag, Beleuchtung, eingestreute Gedichte, (Er)findung eines Mottos, einer Handlung, eines Leitgedankens).

 

zurück

 

nach oben