name="oben"

 Ungarn im Oktober 2006 >> Tagebuch >> wolfgang-barina.de

 

25. Oktober 2006

 Ungarn im Oktober 2006

Budapest 23.10.2006 (Foto)Ich will nicht wirklich auch nur annähernd versuchen zu erklären, was da gerade im Land der Gulaschkessel abgeht, der Weg über 1848, 1918, 1945, 1956, 1989 bis zum 50en Jahrestag des Aufstands von 1956 am 23. Oktober 2006 ist mir selbst nur in Ausschnitten einsichtig. 

Zufällig (wirklich!) irrten wir am 23. und 24.10. durch die dortige Hauptstadt und sind am späten Nachmittag und Abend des vergangenen Montag wohl nur eher zufällig nicht zwischen die Fronten der Straßenschlacht geraten, aber auch wasserwerferbeworfen hätten wir die aktuelle Zuspitzung nicht wirklich besser verstanden.

Wenigstens ein Ergebnis brachte die nachträglich Recherche: von der internen Rede des Ministerpräsidenten Gyurcsány vor seiner Partei, die nach der indiskreten Veröffentlichung eines anonymen Mittschnitts die Oppositon ihre Wähler auf die Straße treiben liess und die die momentane Krise auslöste, gibt es im www zugänglich eine (mässig gut übersetzte und gekürzte) deutsche Fassung sowie von dort über Links zu erreichen ein gesamtes Dossier zur Krise.
www.pesterlloyd.net/Archiv/2006_38/0638rede/0638rede.html

Achtung: nur als Materialsammlung betrachten, der „Pester Lloyd“ hat mich vor einger Zeit wg. seiner schwammigen Linie genervt.

Die Rede wurde skandalisiert und politisch ausgeschlachtet und ich müsste unehrlich oder naiv sein, wenn ich als politischer Gegner nicht auch dieses gefundene Fressen verschlungen haben würde. Aber was würde ich mich freuen, wenn ich wüsste, dass einer unserer Politiker in vergleichbarer Weise einmal das Visier herunter lässt und sich nackend vor wenigstens den parteieigenen Spiegel stellt – auch wenn es geheim bliebe und ich es nie erfahren würde.

Eine zweite deutschsprachige Zeitung in Budapest ist die „Budapester Zeitung“, auch dort gibt es natürlich laufend Artikel und Kommentare zur aktuellen Krise:
www.budapester.hu

Bei dieser Gelegenheit gleich noch folgender Link in Sachen ungarische Geschichte, einfach mal klicken:
http://www.terrorhaza.hu/index3.html


  zurück

  nach oben