Wiener Schnitzel IV >> Tagebuch >> wolfgang-barina.de

 

Juli 2004

Wiener Schnitzel IV

Gaststätte Frankfurter Hof
Oberpfortstr. 2
65205 Wiesbaden-Nordenstadt 

Bericht

Das Gasthaus im sogenannten „Nassauer Ländchen“ zwischen Wiesbaden und Frankfurt hat eine lange (Familien-)Geschichte, u.a. die, dass der Mitbegründer, ein gewisser Herr Binding wg. des vermeintlich besseren Wassers die zuvor in Nordenstadt betriebene Brauerei in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts nach Frankfurt verlegte. In Nordenstadt wurden weiter bis auf den heutigen Tag eine Gastronomie und lange auch eine Metzgerei betrieben.

Heute genießt das Haus einen guten Ruf über die engeren Ortsgrenzen hinaus in Bezug auf liebevoll und originell zubereitete hessische „Spezialitäten“. U.a. wird der Handkäs neben mit und ohne Mussig in mehreren anderen kreativen Anrichtungsvarianten angeboten. 

Auch in dieses Haus bin ich nicht gekommen, weil ich Schnitzel testen wollte, wir begingen einen runden Geburtstag. Aber es wollte mir schon als (Handkäse-)Zeichen des Himmels vorkommen, dass ich kaum 100 Meter vom Ort der Lektüre der Speisekarte entfernt im Saal einer Notkirche für katholische Flüchtlinge und Vertriebene zu Beginn der 60er Jahre des vorigen Jahrhundert zum damals etwa 1,20 m großen Messdiener geweiht wurde. Ähnlich exotisch wie den damals zu 110% rein protestantisch orientierten Einwohnern des „Ländchens“ nach dem Krieg die in Röcken und bunten Kragen zu Fronleichnam umherprozessionierenden Flüchtlingsministranten vorgekommen sein müssen, erstaunt den Erstbesucher des Frankfurt Hof das angebotene „mit Handkäse überbackene Schnitzel“. 

Ich bin dem göttlichen Fingerzeig gefolgt, habe hineingebissen und war erfreut. Der Bann ist gebrochen. Noch sprechen wir zwar immer nicht vom „Wiener Schnitzel“ als solchem, doch war ja auch zu ermitteln zu beweisen, ob und wie ein „normales“ (Schweine-)Schnitzel schmecken kann. Und es kann. Absolut. Danke, Frankfurter Hof. Frisch. Saftig, schmackhaft, schön anzusehen. Auf den Punkt. Heiss. Keine weiteren Fragen. Ach ja, der Handkäs: mit dem Grill (Salamander?) über das fertige Schnitzel geschmolzen, zwei dicke Brocken. Erstaunlich harmonische Geschmackskombination, eher dezent. Jedem Cordon bleu vorzuziehen.

Angenehm auch das Angebot sich alle Schnitzel wahlweise auch aus einem Nackenstück zubereiten zu lassen sowie auch „natur“. Will heißen, das Produkt wird frisch in der Küche hergestellt. 

www.frankfurterhof.com

PS: Nordenstadt ist kein Ausflugsziel, eher ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Wiesbaden oder zurück. IKEA-Fetischisten können ihre regelmäßigen Kontrollbesuche in Wallau aber gut mit einem Essen im nahegelegenen Frankfurter Hof verbinden.

  zurück

  nach oben