Mattis-Teutsch "Ex  Libris 1" >> HU Graphik  >> Sammlung >> Kunst >> wolfgang-barina.de

 

Mattis-Teutsch, János
(Brassó/Braşov 1884 -1960)
Autorenschaft noch nicht bestätigt (s.u.)
Ex Libris(-Entwurf)
evtl. Aquarell, ca. 6 x 10 cm

  HU Graphik
  Farbschnitte
  Gesamtverzeichnis
  
  zurück 

 

Mattis Teutsch: Ex Libris 1

Das Blatt wurde 2007 mit zwei weiteren Mattis-Teutsch zugeordneten Ex Libris als aus einer Sammlung "Dr. med. Emil I. Bologa" (Braşov/Rumämien) stammend und als "Linoldruck" bezeichnet über das Internet erworben. Eine Bestätigung der Zuordnung zu Mattis-Teutsch durch ungarische oder rumänische Kunstexperten steht noch aus, desgleichen eine Beurteilung der Technik. Eine Reihe von Merkmalen weisen auf einen aquarellierten Entwurf, also ein Unikat hin.

Eine solche Beurteilung werde ich Ende 2007 in Budapest einholen. Sollten Besucher dieser Seite Hinweise haben, die die Zuordnung Mattis-Teutsch unterstützen oder auch widerlegen (z.B. belegte vergleichbare Arbeiten), wäre ich dankbar, wenn sie sich bei mir melden (Email unter Kontakt).

 

nach oben